Am nord-westlichen Rand der Lüneburger Heide liegt die Samtgemeinde Tostedt.
Die Gemeinde Tostedt hat rund 14.200 Einwohner und eine Fläche von 48,24km², sie bildet mit acht weiteren Gemeinden die Samtgemeinde Tostedt (25.000 Einwohner / 223,16km² Fläche).

Die Freiwillige Feuerwehr Tostedt ist der Feuerwehrschwerpunkt in der Samtgemeinde Tostedt und beherbergt, neben der Freiwilligen Feuerwehr, auch die Fahrzeuge und Besatzung des hautpamtlichen Rettungsdienstes des Landkreis Harburgs für Tostedt und Umgebung. Im Einsatzbereich liegt die Autobahn (A1) und die Bahnstrecke Hamburg - Bremen sowie diverse mittelständische Betriebe aus allen Bereichen. In den Sommermonaten machen die vielen großen Waldgebiete einen erheblichen Einsatzschwerpunkt aus.

In der Feuerwehr Tostedt bestehen 4 Abteilungen:

• Einsatzabteilung
  • Jugendfeuerwehr
  • Kinderfeuerwehr
  • Alters und Ehrenabteilung

In der Einsatzabteilung verrichten derzeit ca. 50 Männer und Frauen ihren Dienst in zwei Halbzügen.

Einsätze:

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt vollziehen ihren Dienst ehrenamtlich.

Bei einem Alarm werden die Einsatzkräfte per DME ( digitalen Meldeempfänger ) alarmiert und begeben sich dann schnellstmöglich zum Feuerwehrgerätehaus. Dort legen sie ihre Schutzkleidung an und besetzen die Einsatzfahrzeuge.

Dienstbetrieb findet jeweils in den Halbzügen an einem Dienstagabend, und mit allen zusammen an einem Sonntagvormittag im Monat statt.
Die Atemschutzgeräteträger belegen dann noch einen weiteren Donnerstagabend im Monat. Dazu kommen noch Fortbildungen für die Arbeiten im Einsatzleitwagen (ELW), die Maschinistenausbildung und die zusätzliche Ausbildung der Drehleiter-Maschinisten.

Der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt setzt sich aktuell wie folgt zusammen: