Einsätze

Filter

2022-0149

Brandeinsatz - Auslösung Rauchwarnmelder ohne Brandzeichen

Alarmzeit: 23.11.2022 18:33

Einsatzstichwort:
RWM - Auslösung Rauchwarnmelder ohne Brandzeichen

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Angebranntes Essen und der dadurch ausgelöste Rauchwarnmelder gaben am frühen Abend Anlass zur Alarmierung. Wir haben die Wohnung belüftet und konnten wieder einrücken.

2022-0148

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung - Menschenleben in Gefahr

Alarmzeit: 20.11.2022 13:05

Einsatzstichwort:
TH1-Y - Person unter Last eingeklemmt

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, HLF 20/16, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Vor Ausrücken kam von der ELZ (Einsatzleitzentrale) abspannen, sodass wir und der Rüstwagen Hollenstedt, der mit alarmiert war, nicht mehr Ausrücken mussten.

2022-0147

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 11.11.2022 18:00

Einsatzstichwort:
TH1 - Umzugsbegleitung

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, MTF

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Martinsumzuges in Tostedt

2022-0146

Hilfeleistung - Gefahrguteinsatz (Klein)

Alarmzeit: 19.10.2022 13:40

Einsatzstichwort:
GEF 1 - Gasaustritt

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16

Weitere Infos: Zu einem Gasaustritt im Gebäude sind wir nach Handeloh, Ot. Wörme gerufen worden. Zuerst war zur Unterstützung nur das ELW alarmiert und kurze Zeit später noch das HLF mit PA Trägern nachgefordert. Vor Eintreffen an E-Stell kam Abspannen.

2022-0145

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung - Menschenleben in Gefahr

Alarmzeit: 18.10.2022 14:54

Einsatzstichwort:
TH1-Y - Person Eingeklemmt

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16

Weitere Infos: Zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Rüstwagen Hollenstedt sind wir zu einer Eingeklemmten Person gerufen worden. Der ersteintreffende Gemeindebrandmeister der SG Tostedt konnte die Person schnell befreien, so dass die FF Kräfte beidrehen konnten.

2022-0144

Hilfeleistung - Tür verschlossen - Menschenleben in Gefahr

Alarmzeit: 14.10.2022 17:47

Einsatzstichwort:
THV-Y - Person hinter verschlossener Tür MiG

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Unser HLF wurde zur Unterstützung der FF Heidenau und dem Rettungsdienst nach Heidenau alarmiert. Bei Eintreffen der FF Heidenau war die Tür allerdings schon geöffnet, so dass die Kräfte schnell wieder einrücken konnten.

2022-0143

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 09.10.2022 17:45

Einsatzstichwort:
TH1 - Umzugsbegleitung

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20, MTF

Weitere Infos: Der Laternenumzug vom Töster Kreis wurde von uns Begleitet.

2022-0142

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 08.10.2022 22:55

Einsatzstichwort:
F3 - Brennt Lagerhalle

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Zu einem Feuer in die Samtgemeinde Sittensen (LK ROW) wurden wir mit der Drehleiter zur Unterstützung gerufen. Weitere siehe Bericht.

Einsatzbericht

Lagerhalle steht in Flammen

Tiste OT Burgsittensen (as). Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften musste am späten Samstagabend gegen 22.54 Uhr in die Kanalstraße im Tister Ortsteil Burgsittensen ausrücken. Dort brannte eine Lagerhalle auf dem Gelände der ehemaligen Torfverladestelle.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Lagerhalle in Vollbrand. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz gegen das Feuer vor. Im späteren Verlauf wurde zusätzlich ein Wenderohr aus der Tostedter Drehleiter eingesetzt. In der Halle waren unter anderem ein Pkw und ein Minibagger gelagert, dieses vielen den Flammen zum Opfer. Besonders schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle. Da die Hydranten nur über wenig Leistung verfügten, musste das Wasser parallel aus der nahe gelegenen Oste entnommen werden. Verletzt wurde bei diesem Großeinsatz glücklicherweise niemand. Nach über 90 Minuten war der Brand weitestgehend gelöscht und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera musste die Brandstelle auf versteckte Glutnester überprüft werden.

Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Tiste, Sittensen, Kalbe, Freetz, Vierden und Tostedt. Ein Rettungswagen zur Bereitstellung für die Einsatzkräfte war ebenfalls vor Ort. Führungskräfte der Kreis- und Gemeindefeuerwehr machten sich ein Bild von den Löscharbeiten. Wie es zu dem Brand gekommen war, ermittelt nun die Polizei. Für die letzten Feuerwehren war der Einsatz gegen 2 Uhr nachts beendet.

Bericht: Alexander Schröder, SG-PW Sittensen

 

eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Sittensen

Feuerwehr Tiste

  • TSF (22-40-26)

Feuerwehr Freetz

  • TSF (22-40-43)

Polizei

Rettungsdienst

Feuerwehr Kalbe

  • TSF (22-40-24)

Feuerwehr Vierden

  • TSF-W (22-41-44)

Feuerwehr Tostedt

  • DLK 23/12 (Harburg 22-30-11)
  • LF 20 (Florian Harburg 22-47-11)

Samtgemeinde-Feuerwehr

  • GemBM Sittensen (22-01-01)

Kreisfeuerwehr

  • Kreisbrandmeister (99-01-01)
  • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)

(Quelle: Hompage der FF Sittensen)

2022-0141

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 07.10.2022 17:48

Einsatzstichwort:
F2 - Alarmübung - Feuer in einem Stallgebäude

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1

Weitere Infos: Am frühen Abend gab es eine Alarmübung in der SG Tostedt. Hier übten die Feuerwehren Otter, Wistedt, Kampen, Todtshorn, Handeloh und Todtglüsingen die Zusammenarbeit. Wir unterstützten mit dem ELW

2022-0140

Hilfeleistung - Tür verschlossen

Alarmzeit: 05.10.2022 10:44

Einsatzstichwort:
THV - Person hinter verschlossener Tür

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Am Vormittag des 05.10. mussten wir ein Türöffnung durchführen, für den Rettungsdienst.

2022-0139

Hilfeleistung - Hilfeleistung größeren Umfangs - Menschenleben in Gefahr

Alarmzeit: 29.09.2022 20:45

Einsatzstichwort:
TH2-Y - Verkehrsunfall mit LKW und eingeklemmter Person

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16

Weitere Infos: Zu einem VU mit zwei LKW mussten wir auf die A1 HH->HB zwischen Heidenau und Sittensen. Hier sind wir zusammen mit der FF Heidenau, Sittensen sowie dem Rüstwagen Hollenstedt und dem Rettungsdienst alarmiert worden.

2022-0138

Hilfeleistung - Tür verschlossen

Alarmzeit: 29.09.2022 11:23

Einsatzstichwort:
THV - Person hinter verschlossener Tür

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Zusammen im Einsatz mit dem Rettungsdienst und der Polizei.

2022-0137

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 23.09.2022 15:10

Einsatzstichwort:
F3 - Brennt Landwirtschaftliches Gebäude (groß)

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Zur Überörtlichen Hilfe sind wir nach Tiste, SG Sittensen (LK ROW) gerufen worden. Hier brannte eine Unterstand in Vollbrand wo die Gefahr bestand das es sich auf weiter Gebäude ausbreiten könnte. Siehe Bericht

Einsatzbericht

Landwirtschaftliches Gebäude in Flammen

23.09.2022 Tiste (as). Gegen kurz nach 15 Uhr, am Freitagnachmittag geriet aus ungeklärter Ursache ein Teil eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Tister Hauptstraße in Flammen. Es handelte sich um einen Unterstand, wo Kälber untergebracht werden. Glücklicherweise waren keine Tiere in dem Unterstand.

Bei Eintreffen der Feuerwehren Tiste, Sittensen, Kalbe, Freetz, Vierden und Tostedt war der Brand schon relativ weit fortgeschritten und drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Beim angrenzenden Wohnhaus waren schon Scheiben geborsten und Rauch drang ins Gebäude. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz mit mehreren C-Rohren gegen die Flammen vor. Ein Übergreifen auf den benachbarten Kuhstall konnte glücklicherweise verhindert werden. Nach rund einer halben Stunde hatten die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Parallel erfolgten Kontrollen mit mehreren Wärmebildkameras.

Bei den Nachlöscharbeiten musste das Stroh mehrmals durchnässt werden, um auch letzte Glutnester abzulöschen. Hier kam auch Schaummittel zum Einsatz. Abschließend musste das Wohnhaus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden.

Verletzt wurde bei diesem Brand glücklicherweise niemand. Für die Löscharbeiten musste die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Wie es zu dem Brand gekommen war, ermittelt die Polizei.

Neben den Feuerwehren, war ein Rettungswagen sowie Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr im Einsatz. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet.

Bericht: Alexander Schröder, SG-PW Sittensen

eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Sittensen

Feuerwehr Tiste

  • TSF (22-40-26)

Feuerwehr Freetz

  • TSF (22-40-43)

Polizei

Rettungsdienst

Feuerwehr Kalbe

  • TSF (22-40-24)

Feuerwehr Vierden

  • TSF-W (22-41-44)

Feuerwehr Tostedt

  • DLK 23/12 (Florian Harburg 22-30-11)
  • LF 20 (Florian Harburg 22-47-11)

Samtgemeinde-Feuerwehr

  • GemBM Sittensen (22-01-01)
  • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)

Kreisfeuerwehr

  • Kreisbrandmeister (99-01-01)
  • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)

(Quelle: Hompage der FF Sittensen)

2022-0136

Hilfeleistung - Tür verschlossen

Alarmzeit: 20.09.2022 08:45

Einsatzstichwort:
THV - Person hinter verschlossener Tür

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Nach Otter ist am heutigen Morgen unser HLF ausgerückt, zur Unterstützung der FF Otter bei einer Türöffnung.

2022-0135

Hilfeleistung - Tür verschlossen

Alarmzeit: 15.09.2022 17:56

Einsatzstichwort:
THV - Person hinter verschlossener Tür

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Zur Unterstützung der FF Heidenau rückte kurz nach dem Einsatz 2022-0134 unser HLF nach Heidenau aus. Hier musste eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden.