Einsätze

Filter

2022-0100

Brandeinsatz - Feuer klein

Alarmzeit: 27.07.2022 08:23

Einsatzstichwort:
F1 - Brennt Mülleimer

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Brannte Mülleimer am Bahnhof

2022-0099

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 27.07.2022 05:30

Einsatzstichwort:
TH1 - Wasser im Keller

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16, MTF

Weitere Infos: Zu Wasser im Keller mussten heute Morgen die Kameradinnen und Kammeraden ausrücken. Der Einsatz konnte mit Hilfe von zwei Tauchpumpen abgearbeitet werden.

2022-0098

Hilfeleistung - Tür verschlossen - Menschenleben in Gefahr

Alarmzeit: 23.07.2022 14:14

Einsatzstichwort:
THV-Y - Person hinter verschlossener Tür MiG

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Einsatz zusammen mit einem RTW und einem NEF. Hier musste eine Zuwegung für den Rettungsdienst geschaffen werden.

2022-0097

Brandeinsatz - Brandsicherheitswache

Alarmzeit: 18.07.2022 18:00

Einsatzstichwort:
SiWa - Brandsicherheitswache (BraSiWaDi)

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20, HLF 20/16

Weitere Infos: Absicherung des eines Feuerwerks, anlässlich des Tostedter-Schützenfestes

2022-0096

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 18.07.2022 09:00

Einsatzstichwort:
TH1 - Marschabsicherung

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V. anlässlich ihres Schützenfestes

2022-0095

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 17.07.2022 11:30

Einsatzstichwort:
TH1 - Marschabsicherung

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V. anlässlich ihres Schützenfestes

2022-0094

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 16.07.2022 09:00

Einsatzstichwort:
TH1 - Marschabsicherung

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V. anlässlich ihres Schützenfestes

2022-0093

Brandeinsatz - Feuer Kraftfahrzeug / Straße klein

Alarmzeit: 16.07.2022 02:20

Einsatzstichwort:
FK1 - Brennt PKW

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20

Weitere Infos: Brannte PKW in voller Ausdehnung.

2022-0092

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 15.07.2022 16:45

Einsatzstichwort:
TH1 - Marschabsicherung

Alarmierte Fahrzeuge: MTF

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V. anlässlich ihres Schützenfestes

2022-0091

Hilfeleistung - Hilfeleistung größeren Umfangs

Alarmzeit: 06.07.2022 14:33

Einsatzstichwort:
TH2 - Gebäudeeinsturz

Alarmierte Fahrzeuge: DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Drehleiter Anforderung nach Sittensen (LK ROW) auf grund eines Gebäudeeinsturzes. Weiteres siehe Bericht

Einsatzbericht

Arbeiter nach Gebäudeeinsturz schwer Verletzt

06.07.2022 Sittensen (as). Bei Rückbauarbeiten an einer Lagerhalle in der Hansestraße ist es zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein Arbeiter war auf einem Steiger unter schweren Stahlträgern am Arbeiten, als daraufhin aus ungeklärter Ursache der Stahlträger einstürzte, er wurde darunter eingeklemmt und zog sich schwerste Verletzungen zu.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde alarmiert. Bei Eintreffen der Sittenser Feuerwehr war der Arbeiter bereits durch Zeugen des Unfalls befreit worden. Ein weiterer Arbeiter sollte ebenfalls verletzt sein. Diese wurde aber zunächst vermisst. Nach umfangreichen Suchmaßnahmen der Feuerwehr konnte er dann im näheren Umfeld gefunden werden und rettungsdienstlich versorgt werden.   

Insgesamt waren zwölf Personen beteiligt, einer wurde leicht verletzt und einer schwer. Der schwer Verletzte Arbeiter musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 6 ins Rotenburger Diakonieklinikum geflogen werden. Die anderen Beteiligten wurden vom Rettungsdienst und einem Notfallseelsorger betreut. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ermittelt die Polizei. Für die Feuerwehren war der Einsatz nach über einer Stunde beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sittensen, Lengenbostel, Lauenbrück und Tostedt. Das Technische Hilfswerk aus Rotenburg war ebenfalls alarmiert, konnte aber die Einsatzfahrt abbrechen. Eine Drohne des DRK-Einsatzzuges war zur Personensuche ebenfalls angefordert, durfte aber auch den Einsatz abbrechen. Neben drei Rettungswagen waren zwei Notärzte, ein Rettungshubschrauber, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und ein Notfallseelsorger vor Ort.

eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Sittensen

Feuerwehr Lengenbostel

  • TSF (22-40-25)

Polizei

Rettungsdienst

Feuerwehr Lauenbrück

  • RW 1 (35-51-31)
  • MTW (35-17-31)

Feuerwehr Tostedt

  • DLK 23/12 (Harburg 22-30-11)

Notfallseelsorge BRV - ZEV

Ordnungsamt

Samtgemeinde-Feuerwehr

  • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)

Kreisfeuerwehr

  • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)

THW Ortsverband Rotenburg (Wümme)

Gemeindefeuerwehr Tostedt

  • GemBM Tostedt (Harburg 22-01-01)

DRK Einsatzzug

  • Drohnenstaffel DRK

 

Bericht FF Sittensen

 

2022-0090

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 02.07.2022 12:30

Einsatzstichwort:
TH1 - Marschabsicherung

Alarmierte Fahrzeuge: MTF

Weitere Infos: Umzugsbegleitung des Tostedter Schützenvereins von 1854 e.V. anlässlich ihres Ausmarsches

2022-0089

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 01.07.2022 16:50

Einsatzstichwort:
F2 - Brennt Landwirtschaftliches Gebäude (klein)

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, HLF 20/16, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Zusammen mit der Feuerwehr Wistedt zu einem Schwelbrand in einem Gebäude.

2022-0088

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 01.07.2022 05:37

Einsatzstichwort:
TH1 - Baum auf Strasse

Alarmierte Fahrzeuge: DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Nachforderung der Drehleiter durch die Feuerwehr Wistedt