Filter

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 23.09.2022 15:10

Einsatzstichwort:
F3 - Brennt Landwirtschaftliches Gebäude (groß)

Alarmierte Fahrzeuge: LF 20, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Zur Überörtlichen Hilfe sind wir nach Tiste, SG Sittensen (LK ROW) gerufen worden. Hier brannte eine Unterstand in Vollbrand wo die Gefahr bestand das es sich auf weiter Gebäude ausbreiten könnte. Siehe Bericht

Landwirtschaftliches Gebäude in Flammen

23.09.2022 Tiste (as). Gegen kurz nach 15 Uhr, am Freitagnachmittag geriet aus ungeklärter Ursache ein Teil eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Tister Hauptstraße in Flammen. Es handelte sich um einen Unterstand, wo Kälber untergebracht werden. Glücklicherweise waren keine Tiere in dem Unterstand.

Bei Eintreffen der Feuerwehren Tiste, Sittensen, Kalbe, Freetz, Vierden und Tostedt war der Brand schon relativ weit fortgeschritten und drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Beim angrenzenden Wohnhaus waren schon Scheiben geborsten und Rauch drang ins Gebäude. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz mit mehreren C-Rohren gegen die Flammen vor. Ein Übergreifen auf den benachbarten Kuhstall konnte glücklicherweise verhindert werden. Nach rund einer halben Stunde hatten die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle. Parallel erfolgten Kontrollen mit mehreren Wärmebildkameras.

Bei den Nachlöscharbeiten musste das Stroh mehrmals durchnässt werden, um auch letzte Glutnester abzulöschen. Hier kam auch Schaummittel zum Einsatz. Abschließend musste das Wohnhaus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden.

Verletzt wurde bei diesem Brand glücklicherweise niemand. Für die Löscharbeiten musste die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Wie es zu dem Brand gekommen war, ermittelt die Polizei.

Neben den Feuerwehren, war ein Rettungswagen sowie Führungskräfte der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr im Einsatz. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet.

Bericht: Alexander Schröder, SG-PW Sittensen

Feuerwehr Sittensen

Feuerwehr Tiste

• TSF (22-40-26)

Feuerwehr Freetz

• TSF (22-40-43)

Feuerwehr Kalbe

• TSF (22-40-24)

Feuerwehr Vierden

• TSF-W (22-41-44)

Feuerwehr Tostedt

• DLK 23/12 (Florian Harburg 22-30-11)
  • LF 20 (Florian Harburg 22-47-11)

Samtgemeinde-Feuerwehr

• GemBM Sittensen (22-01-01)
  • Stellv. GemBM Sittensen (22-02-02)

Kreisfeuerwehr

• Kreisbrandmeister (99-01-01)
  • Abschnittsleiter Zeven (99-03-21)

(Quelle: Hompage der FF Sittensen)

2022-0136

Hilfeleistung - Tür verschlossen

Alarmzeit: 20.09.2022 08:45

Einsatzstichwort:
THV - Person hinter verschlossener Tür

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Nach Otter ist am heutigen Morgen unser HLF ausgerückt, zur Unterstützung der FF Otter bei einer Türöffnung.