Filter

Alarmzeit: 21.05.2022 20:48

TH1 - Person im Wasser

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1

Weitere Infos: Zusammen mit der FF Todtglüsingen , dem Rettungsdienst und dem DLRG Tostedt wurden wir zum Baggersee in Todtglüsingen allarmiert. Hier musste ein erschöpfter Schwimmer von einem Ponton auf dem See gerettet werden.

2022-0078

Hilfeleistung - Technische Hilfeleistung

Alarmzeit: 21.05.2022 11:47

TH1 - Baum auf Strasse

Alarmierte Fahrzeuge: HLF 20/16

Weitere Infos: Ein Baum musste beseitigt werden.

2022-0077

Brandeinsatz - Feuer Kraftfahrzeug / Straße

Alarmzeit: 18.05.2022 18:10

FK2 - Brennt Trecker

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, HLF 20/16

Weitere Infos: Zu einem brennenden Trecker mit Anbaugerät in Heidenau wurde die FF Tostedt am Abend zusammen mit der FF Heidenau gerufen. Noch auf Anfahrt wurde durch den GBM Tostedt das TLF Welle nachgefordert.

2022-0076

Brandeinsatz - Feuer im/am Gebäude

Alarmzeit: 16.05.2022 11:44

Einsatzstichwort:
F3 - Brennt Landwirtschaftliches Gebäude (groß)

Alarmierte Fahrzeuge: ELW 1, LF 20, DLA (K) 23/12

Weitere Infos: Zu einem Feuer in einem Landwirtschaftlichen Gebäude in Heidenau wurden wir zusammen mir den Wehren Heidenau, Dohren und Wistedt gerufen. Das Feuer konnte zum Glück schnell durch die FF Heidenau unter Kontrolle gebracht werden.

DATUM / ALARMZEIT
16.05.2022

ALARMSTICHWORT
F3, brennt landwirtschaftliches Gebäude

EINSATZORT
Heidenau, Mühlenstraße

IM EINSATZ
FF Heidenau
FF Wistedt
FF Tostedt
FF Dohren

EINSATZLEITER
Sven Bauer, Gemeindebrandmeister Feuerwehr SG Tostedt

EINGESETZTE KRÄFTE / MITTEL
1 C-Rohr

KURZBERICHT:

"Brand in landwirtschaftlichem Gebäude in Heidenau – Feuerwehr verhindert erfolgreich weitere Ausbreitung

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montagmorgen zu einem Feuer in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Heidenau. Aufgrund des Notrufs alarmierte die Leitstelle im Winsener Kreishaus um 11:45 Uhr die Feuerwehren aus Heidenau, Dohren, Tostedt sowie Wistedt in die Mühlenstraße in Heidenau.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnte ein brennender Teil eines Strohhaufens im Gebäude festgestellt werden. Umgehend wurde ein Löschangriff mittels eines C-Rohres eingeleitet und die Ausbreitung hierdurch erfolgreich verhindert. Die weiteren alarmierten Feuerwehren konnten somit nach kurzer Zeit den Einsatz beenden.

Dank des sehr schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude und somit ein hoher Sachschaden verhindert werden.

Unter der Leitung des Tostedter Gemeindebrandmeisters Sven Bauer waren insgesamt 41 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz. Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle bereits nach rund einer halben Stunde verlassen."

Nils Renken
Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt